Die „Queen of Rock“ ist tot. Wie am Mittwochabend (24.05.) bekannt wurde, ist Tina Turner nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Küsnacht in der Schweiz gestorben. „Mit großer Trauer geben wir das Ableben von Tina Turner bekannt“, heiß es auf der Instagram-Seite der Sängerin.
Im Jahr 1939 wurde sie in einer einer Baumwollpflücker-Familie geboren. Sie wurde zu einer der weltweit einflussreichsten und erfolgreichsten Rock-Musikerinnen. Ihre Karriere begann in den 1960er Jahren, damals als Background-Sängerin unter Bandleader Ike Turner, den sie 1962 heiratete und fortan als „Ike and Tina Turner Revue“ Musk machten. Mitte der 1970er Jahre trennte sich das Paar. Ihr Mann Ike misshandelte sie. Sie floh von ihrem Mann und versuchte dann mit Mitte 40 eine Solo-Karriere, die auch erfolgreich war. Mit Hits wie „The Best“, „What’s Love got to do with it“ oder „We Don’t Need Another Hero“ wurde sie weltberühmt. Mit dem Album „Private Dancer“ schaffte sie mit 45 Jahren den Durchbruch. Sie gewann vier Grammys und füllte fortan die großen Hallen.
Im Jahr 2009 ging Tina Turner das letzte Mal auf Tour. Danach lebte sie zurückgezogen und genoss nach eigenen Angaben nach Jahrzehnten ihrer Arbeit fortan das Leben ohne Verpflichtungen. Zu ihrem 80. Geburtstag schickte sie nochmal eine Videobotschaft an ihre Fans.
Quelle: Tagesschau.de