Für Netflix-Nutzer in Deutschland kostet jetzt das Teilen eines Kontos beim Streamingdienst außerhalb eines Haushalts. Das Unternehmen wies darauf hin, dass man für das Account-Sharing jetzt zusätzlich Geld verlangt. Für jede Person, die nicht mit dem zahlenden Account-Besitzer in einem Haushalt wohnt, sollen 4,99 Euro zusätzlich verlangt werden. Dadurch erhofft sich Netflix höhere Einnahmen.
Netflix verspricht, dass Nutzer aus nur einem Haushalt auf dem gemeinsamen Account weiter ohne Probleme unterwegs sein können. Das gilt auch, wenn sie selbst auf Reisen sind. Nach welchen Merkmalen genau die Systeme das erkennen sollen, das hält Netflix geheim. Damit soll verhindert werden, die Maßnahmen umgehen werden können.
Der Streamingdienst aus den USA geht davon aus, dass in rund 100 Millionen Haushalten der Service mit Login-Daten andere genutzt wird. Das ist gemessen bei den rund 232,5 Millionen Abonnenten im vergangenen Quartal ein hoher Anteil. Netflix hatte das Teilen der Accounts lange toleriert. Inzwischen gibt es im Bereich der Streaminganbieter aber einen verstärkten Fokus auf Profitabilität, nachdem die vielen Anbieter jahrelang auf der Jagd nach neuen Abonnenten waren.
Quelle: ZDFheute.de