Darmstadt 98 ist in die Bundesliga aufgestiegen. Der Zweitligist hat am Freitagabend (19.05.) das Spiel gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:0 (1:0) gewonnen und damit den Aufstieg sicher gemacht.
Die Darmstädter haben den dritten „Matchball“ genutzt, nachdem es zwei Niederlagen gegeben habe. Philipp Tietz hat in der 37. Minute das 1:0 erzielt. Durch den Sieg können die Hessen den Abstand auf den Tabellendritten HSV auf uneinholbare sieben Punkte ausbauen. Und die Party am Böllenfallentor kann nun steigen.
Es gab einen friedlichen Platzsturm, glückliche Fans auf dem Rasen und Tränen bei Torwart Marcel Schuhen und viele herzlichen Umarmungen. Mittelfeldspieler Tobias Kempe brüllte ins Stadionmikrofon: „Es ist einfach unglaublich. Wir haben es uns verdient.“ „Ich bin massiv stolz auf alle, die mitgearbeitet haben“, freute sich Trainer Thorsten Lieberknecht. „Über die ganze Saison hinweg ist es verdient.“ Präsident Rüdiger Fritsch sagte: „Für uns ist das wie für andere die Champions League.“
Am letzten Spieltag, nächste Woche, muss Darmstadt noch gegen Greuther Fürth ran. Magdeburg wird zeitgleich Arminia Bielefeld empfangen.
Quelle: Sportschau.de