Kurz vor dem Finale des Eurovision Songcontest in Liverpool am Samstagabend (13.05.) kündigte Luxemburg an, dass sie ab dem nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Die Regierung in dem europäischen Land hat die Rückkehr heute (12.05.) offiziell befürwortet.

So wird nun RTL Luxemburg, die Mitglied der EBU sind, eine Delegation erstellen und eine Sängerin oder Sänger samt Song für das kommende Jahr zu finden. Luxemburg hatte beim ESC eine erfolgreiche Bilanz zu zeigen. Mit insgesamt fünf Siegen teilt man sich den dritten Platz im Ranking der Länder mit den häufigsten ESC-Siegen. Nur Irland und Schweden lagen noch häufiger ganz vorne. Das letzte Mal gewann Luxemburg im Jahr 1983 mit Corinne Hermès. Die letzte Teilnahme war 1993. Nach einer Zwangspause 1994, hätte 1995 man wiederkommen können, aber man entschied sich jetzt dagegen. Bis jetzt!

Der CEO von RTL Luxemburg, Christophe Goossens, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Luxemburg zum Eurovision Song Contest zurückkehrt – und noch mehr darüber, dass RTL Luxemburg die aufregende Aufgabe der Auswahl der Delegation für 2024 übernimmt. Als Medienunternehmen, das sich den Menschen in Luxemburg verschrieben hat, freuen wir uns auf die Übertragung der starbesetzten Live-Shows. Die Zuschauer werden den Eurovision Song Contest in seiner ganzen Pracht erleben können.

Quelle: DWDL.de