Bei einer Explosion in einer Wohnung in Ratingen bei Düsseldorf sind mehrere Menschen verletzt worden. Nach vorläufigen Erkenntnissen wurden auch zehn Feuerwehrleute und zwei Polizeibeamte zum Teil schwer verletzt. Das berichtete NRWInnenminister Herbert Reul (CDU) heute (11.05.) dem Innenausschuss des NRW-Landtags.

Die Hintergründe seien noch unklar. Sicherheitskreise schließen einen gezielten Anschlag offenbar nicht aus. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will sich dazu auch noch äußern.

Eine Polizeisprecherin vor Ort sprach von acht lebensgefährlich verletzten Einsatzkräften und zwei weiteren verletzten Personen. Nach der Explosion sind Spezialkräfte der Polizei ausgerückt. Gehen 10 Uhr habe die Wohneigentümergesellschaft die Polizei verständigt, dass der Briefkasten eines Bewohner überquelle, berichtete Reul.

Die Polizei habe dann die Feuerwehr hinzugezogen, um die Tür zu öffnen. In der Wohnung lebte eine Mutter mit ihrem Sohn. Im Zimmer sei ein Feuer gewesen. Der Sohn habe mit einem noch nicht näher identifizierten Gegenstand eine Explosion ausgelöst. Unklar ist, ob der Mann noch in der Wohnung ist. Die Frau sei kurz auf dem Balkon zu sehen gewesen, heiß es. Der Einsatzort wurde weiträumig abgesperrt, mehrere Rettungshubschrauber wurden alarmiert. Bewaffnete Beamte seien in das Hochhaus gegangen. Auch Scharfschützen brachten sich wohl in Stellung.

Quelle: ZDFheute.de, Twitter.com