Twitter hat angekündigt, dass man die Verifikationshäkchen entfernen werde, die früher kostenlos an Prominente und relevante Personen vergeben wurden. Das Häkchen verschwand gestern (20.04.) bei den Accounts von Papst Franziskus, Ex-US-Präsident Donald Trump, Sänger Justin Bieber und zahlreichen Journalisten.
Twitter-Besitzer Elon Musk hatte schon im letzten Jahr nach dem Kauf des Kurzmitteilungsdienstes mitgeteilt, dass Nutzer künftig für einen verifizierten Account bezahlen sollen. Twitter hatte vorher traditionell die Accounts von Prominenten, Politikern, Journalisten und Organisationen mit diesem blauen Haken versehen, ohne Geld dafür zu verlangen. Musk hat dieses System als „Schwachsinn“ bezeichnet. Er will mit der Verifizierung Geld verdienen.
Doch nicht bei allen Accounts ist der blaue Haken weg, die nicht Twitter Blue haben. So bei Autor Stephen King. Er schrieb: „Mein Twitter-Account sagt, dass ich Twitter Blue abonniert habe. Habe ich nicht.“ Weiter schrieb er: „Mein Twitter-Account sagt, dass ich eine Telefonnummer hinterlegt hätte. Habe ich nicht.“
Ein erster Versuch das kostenpflichtige Abo-Modell unter dem Namen Twitter Blue endete im November 2022 mit einem Fiasko. Es gab eine Flut von falschen Profilen, worauf Twitter das System deswegen vorübergehend deaktivieren musste. Zum 1. April kündigte das Unternehmen nun an, dass man dann die blauen Häkchen entfernen werde, die kostenlos von Twitter hinzugefügt werden.
Quelle: ZDFheute.de