Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist wegen Herzproblemen in ein Krankenhaus in Mailand eingeliefert worden. Er wurde direkt in die Intensivstation gebracht und wird mit Antibiotikum behandelt. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus dem Umfeld von Berlusconi erfuhr, befindet er sich in der herzchirurgischen Station im Krankenhaus San Raffaele in Mailand.  

Eine offizielle Bestätigung aus der Familie oder von seiner Partei Forza Italia gab es bisher nicht. Vorher hatten italienische Medien über die Krankenhauseinlieferung berichtet. Demzufolge wird er wegen Herz-Kreislauf-Problem behandelt. Erst in der vergangenen Woche war nach einem viertägigen Aufenthalt in dieser Klinik entlassen.

In den vergangenen Jahren hatte der italienische Politiker immer wieder mit gesundheitlichen Probleme zu kämpfen. Im Jahr 2020 bekam er eine Corona-Infektion. Die Infektion mit Covid-19 sei übel und die bislang gefährlichste Herausforderung für ihn gewesen, sagte Berlusconi nach seiner Entlassung nach einem zehntägigen Krankenhausaufenthalt. Zudem trägt er einen Herzschrittmacher. Im Jahr 2016 unterzog er sich einer Herz-Operation und hatte auch eine Prostatakrebs-Erkrankung hinter sich.

Quelle: ZDFheute.de