Mittelstürmer Simon Terodde wird zum Saisonende den FC Schalke 04 verlassen. Der 35-Jährige wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern, gab der Bundesligist bekannt.
Der Schritt sei das Ergebnis eines „persönlichen und von großem Vertrauen geprägten Gesprächs“ zwischen Sportvorstand Peter Knäbel und Terodde gewesen. Mit dieser frühzeitigen Bekanntgabe wollen alle Beteiligten den Fokus auf den brisanten Abstiegskampf legen, in dem die zwischenzeitlich abgeschlagenen Schalker wieder Hoffnung schöpfen.
In einer Mitteilung des Vereins sagte Terodde: „In den vergangenen Wochen wurde medial sehr viel über meine Zukunft spekuliert. Das ist ein Thema, das weder der Verein noch ich in diesen so richtungsweisenden Wochen benötigt. Daher möchte ich jetzt schon erklären, dass meine Zeit im Sommer auf Schalke definitiv enden wird“. Zu seiner Zeit auf Schalke sagte er: „Meine Zeit hier war wahnsinnig emotional, geprägt von unheimlich vielen intensiven Momenten, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden. Jetzt möchte ich mit meinen Teamkollegen mein letztes Kapitel auf Schalke schreiben – und mich letztlich mit dem geglückten Klassenerhalt verabschieden.“
Terodde bestritt für Schalke bisher 59 Pflichtspiele, in denen er 33 Tore erzielte und sechs Auflagen machte. In der aktuellen Saison absolvierte er in 26 Bundesliga-Spielen drei Tore. Wie es im Sommer für ihn weitergehen wird, ist noch offen.
Quelle: Kicker.de