Die drei Sendeanstalten ARD, ORF und SRF machen am Abend des ESC-Finals, am 13. Mai, ein gemeinsames Rahmenprogramm. Wie in den Jahren zuvor wird der ESC-Countdown um 20:15 Uhr live starten. Diesmal dann nicht nur auf Das Erste, sondern auch bei ORF 1 und SRF 1. Barbara Schöneberger wird auch hier wieder die Moderation übernehmen.

Die Location wird sich diesmal aber ändern. Zuletzt war der ESC-Countdown im ersten immer aus Hamburg zu sehen, zuletzt aus einem Fernsehstudio, davor von der Reeperbahn, wird diesmal live aus Liverpool gesendet. Aus dem Tate Museum der britischen Stadt wird dann der Countdown, so auch die Aftershow, ab ca. 0:45 Uhr, kommen. Zu Gast sein werden ehemalige Teilnehmer des ESC und die Fans des Musikwettbewerbs aus den drei Ländern.

Für Deutschland nehmen in diesem Jahr die Band „Lord Of The Lost“, für Österreich das Duo „Teya & Salena“ und für die Schweiz der Sänger Remo Forrer teil.

Ab 21 Uhr wird dann wie gewohnt im Ersten der ESC live aus Liverpool stattfinden. Zum letzten Mal dann aber mit Peter Urban als Kommentator. Er hat in der vergangenen Woche sein Abschied bekanntgegeben.

Quelle: DWDL.de