Der Megastreik der Gewerkschaften Verdi und EVG läuft. Der öffentliche Verkehr im Deutschland ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Es fahren keine Züge, Busse und es fliegen keine Flugzeuge. Seit Mitternacht läuft der Streik.
Von diesem Arbeitskampf, der 24 Stunden andauert, sind Millionen von Berufspendler und Reisende sowie Teile des Güterverkehrs betroffen. In Folge der Arbeitsniederlegung werden erhebliche Ausfälle und Staus im bundesweiten Verkehr erwartet. Der Fernverkehr ist komplett eingestellt worden, der Regionalverkehr nur zum Teil. Bestreikt werden nahezu fast alle Flughäfen in der Bundesrepublik. Wasserstraßen und Häfen sowie die Autobahngesellschaft sind auch vom Streik betroffen. In sieben Bundesländern finden Streiks statt.
Mit diesen Streiks wollen Verdi und die EVG den Druck in ihren Tarifverhandlungen erhöhen. Parallel zum Ausstand kommen heute (27.03.) Gewerkschaften und Arbeitgeber im öffentlichen Dienst wieder zu Gesprächen zusammen. Bei der EVG und der Deutschen Bahn finden Verhandlungen später statt.
Quelle: ZDFheute.de