Die deutsche Stimme des „Eurovision Songcontesthört auf. Nach 26 Jahren wird Peter Urban zum letzten Mal in diesem Jahr den ESC kommentieren. Das wurde heute (22.03.) bekanntgegeben.

Der 74-jährige Journalist, Radio- und TV-Moderator begleitet den ESC seit 1997. Damals fand er in Dublin statt. Im Jahr 2013 verabschiedete sich Urban dann offiziell in Rente, machte aber dann noch weiter. Doch nach dem ESC in Liverpool, im Mai, ist Schluss.

Seit 1997 habe ich erlebt, wie stark der ESC an Bedeutung, Aktualität, Vielfalt und Qualität gewonnen hat, habe mich bemüht, den Wandel vom traditionellen Grand Prix zum weltweiten Top-Event der internationalen Musikszene den deutschen Zuschauern nahe zu bringen, mal informativ und sachlich, mal emotional und mit leiser oder lauterer Ironie. Ich hoffe, dass ich auch in den Jahren mit schwächeren deutschen Ergebnissen mit meinen Kommentaren mitgeholfen habe, das Interesse für diese faszinierende, einzigartige Veranstaltung, die in der Welt ihres Gleichen sucht, hochzuhalten. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die langjährige Treue, es war mir eine Ehre und ein großes Vergnügen!“, sagte Peter Urban.

Das NDR Fernsehen ehrt ihn zum Abschied am 12. Mai, um 20:15 Uhr, dem Abend vor dem ESC-Finale in Liverpool, mit einem Portrait unter dem Titel mit „Lena, Stefan Raab und Co. – Peter Urbans 25 legendäre ESC Jahre“. Dort wird sich Urban an seine größten und bewegendsten ESC-Momente und wie er diese Augenblicke damals erlebt hat und heute sieht.

NDR-Programmdirektor Frank Beckmann sagte zum Abschied von Urban: „Ich bin ein großer Peter Urban-Fan und möchte ihm im Namen des ganzen NDR für sein herausragendes Engagement für den Eurovision Song Contest danken. Er kennt den Wettbewerb wie wohl kaum ein anderer.“ Er bezeichnet Urbans Kommentare als „aufschlussreich, kenntnisreich, trocken und auf den Punkt“. „Ihm gelingt es, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und zugleich wohlwollend und respektvoll zu kommentieren. Seine Begleitung über eine ganze Generation hinweg hat den ESC geprägt. Wir werden ihn vermissen.

Wer Peter Urban als Kommentator beim ESC Nachfolgen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: DWDL.de, Eurovision.de