RTL baut sein Nachmittagsprogramm um. Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird RTL ab April die Nachmittagsausgabe von „RTL Aktuell“, um 17 Uhr einstellen. Von der Einstellung betroffen ist auch das Magazin „Explosiv Stories“.
Damit beendet man die Nachmittagsausgabe der Nachrichtensendung nach eineinhalb Jahren. RTL hatte die Ausgabe seiner Nachrichten im August 2021 um 16:45 Uhr gestartet. Danach wurde gekürzt und startete um 17 Uhr und ging von ursprünglich 15 Minuten nur noch sieben Minuten. Danach folge „Explosiv Stores“, was ein Ableger von „Explosiv“ war.
Wie DWDL berichtet, dürfte der Hintergrund der Einstellungen das erfolgreiche Comeback der Gerichtsshows mit Barbara Salesch und Ulrich Wetzel sein. Wie DWDL den Kölner Privatsender angefragt hatte, heiß es: „Die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse am späten Nachmittag haben sich in den letzten Monaten noch einmal stark verändert. Darüber hinaus hat die Dopplung von ‚Explosiv Stories‘ und ‚Explosiv‘ den ein oder anderen irritiert.“ Die Sprecherin sagte dem Medienmagazin weiter: „Deswegen haben wir uns trotz der stabilen und zuletzt steigenden Quoten beider Formate entschieden, die Bedürfnisse unserer Zuschauerinnen und Zuschauer ab Ende April noch gezielter zu bedienen und damit den Übergang in unsere starke Abendstrecke weiter zu optimieren.“
Was nun um 17 Uhr kommen wird, ist nicht bekannt. RTL wollte mit einer Nachmittagsausgabe von RTL Aktuell auch seine Information stärken. Dies gelang wohl nicht.
Quelle: DWDL.de