Am Freitagabend (10.03.) kam es in Ludwigshafen am Rhein zu einem großflächigen Stromausfall. Wie die Polizei auf Nachfrage des „Mannheimer Morgen“ mitteilte, waren mehrere Stadtteile betroffen. Auch die Orte Frankenthal, Grünstadt und Bobenheim-Roxheim waren betroffen. Diese Orte waren aber nach zwei, drei Stunden wieder am Stromnetz. In Ludwigshafen war die Stromversorgung erst gegen Mitternacht wieder komplett hergestellt.

Die Polizei war verstärkt im Einsatz, weil es zu vielen Einbruchsalarmen gekommen ist. Zu besonderen Einsatzlagen kam es nicht.

Der Strom fiel gegen 19:24 Uhr aus, als vier Stromkreise des 110 Kilovolt-Hochspannungsnetzes einen technischen Fehler gemeldet hatten, meldete die Pfalzwerke Netz AG. Aus Sicherheitsgründen wurden sie automatisch abgeschaltet, wodurch dann die Umspannwerke Mundenheim und Ludwigshafen-Mitte betroffen waren. Mitarbeiter der Pfalzwerke und der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) haben daran gearbeitet, um die Stromversorgung schnell wiederherzustellen, hieß es am Abend.

Gegen 22:45 Uhr waren dann nach Angaben der Pfalzwerke fast alle Teile von Ludwigshafen wieder am Stromnetz. Um Mitternacht wurde dann die ganze Stadt wieder mit Strom versorgt. Zur Ursache konnten die Pfalzwerke und die TWL in der Nacht noch nichts sagen. Eine Analyse läuft. Ob es am Sturm lag, der am Abend über Teile von Rheinland-Pfalz zog, konnte man auch nicht sagen.

Quelle: Mannheimer-Morgen.de