Deutschland ist Hockey-Weltmeister. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich im Finale gegen Belgien nach 5:4 im Penaltyschießen durchgesetzt und holen damit den ersten WM-Titel seit 2006.

In einem spannenden Spiel und einer umkämpften Partie haben Niklas Wellen, Gonzalo Peillat und der Kapitän der deutschen Mannschaft, Mats Grambusch, die Treffer für die Mannschaft von Bundestrainer Andre Henning gegen den entthronten Weltmeister, der früh mit einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung gingen, getroffen. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit, haben die Belgier nochmal zu einem 3:3 ausgeglichen.

Im Shootout wurde dann aber der deutsche Torhüter Jean Dannenberg mit drei entschärften Penaltys zum Helden und bescherte der deutschen Mannschaft nach 2002 und 2006 den dritten WM-Titel.

Niklas Wellen sagte nach dem Sieg gegen die Belgier: „Dass wir heute gewinnen, ist wahnsinnig. Ich bin sprachlos.“ „Das war eine Teamleistung von uns. Dass wir dreimal in K.-o.-Spielen zurückgekommen sind, ist kein Glück, sondern zeigt die Qualität, die Mentalität und den Charakter dieses Teams.

Quelle: Kicker.de