Bei einer Messerattacke in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg sind zwei Menschen getötet worden. Das Landesinnenministerium in Kiel teilte mit, dass fünf Menschen verletzt wurden.
Der Angreifer wurde am Bahnhof Brokstedt festgenommen. Die Innenministerin von Schleswig-Holstein, Sabine Sütterlin-Waack (CDU) erklärte, dass es weitere Informationen und Hintergründe zu dieser Attacke noch nicht vorliegen. Sie sagte: „Für mich steht fest, dass sich die entsetzliche Tat gegen jede Menschlichkeit richtet.“
Sie sei „in Gedanken bei den Familien und Angehörigen der Opfer“, erklärte sie weiter. Sütterlin-Waack bedankte sich bei den Polizisten und Rettungskräften. Bundespolizei und Landespolizei würden bei der Aufklärung eng zusammenarbeiten.
Der Bahnverkehr auf der Strecke Kiel – Hamburg wurde eingestellt. Die Polizei war mit einem Großeinsatz vor Ort. Eine Sprecherin der Polizei Itzehoe sagte, dass die Lage noch unübersichtlich sei. Weder zum Zustand der Verletzten noch zum Hintergrund des Angriffs wurde nichts gesagt. Die Bahn teilte mit, dass es Zugausfälle im Fernverkehr geben werde.
Mehr dazu heute Abend ab ca. 20 Uhr bei UPDATE auf https://twitch.tv/Derchotv
Quelle: ZDFheute.de