Für die Wahl zur Weltfußballerin 2022 sind zwei deutsche Nationalspielerinnen nominiert worden. Wie die FIFA bekannt gab, sind Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg und ihre Klubkollegin Lena Oberdorf auf die Liste der 14 Spielerinnen umfassenden Kandidatenliste gekommen.
Die Bundestrainerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, Martina Voss-Tecklenburg, hat es auf die Nominierungsliste für die Wahl zur Welttrainerin 2022 geschafft.
Bei den Männern wird es keine deutschen Nationalspieler geben in diesem Jahr, nur Bundesliga-Spieler. So sind der Engländer Jude Bellingham von Borussia Dortmund und Sadio Mané vom FC Bayern München auf der Nominierungsliste für den Weltfußballer 2022. Favorit ist Weltmeister Lionel Messi von Paris St. Germain. Er ist bei der Fußball-WM in Katar mit Argentinien Weltmeister geworden.
Auch bei der Wahl zum Welttorhüter und Welttrainer sind keine Deutschen dabei. Bei der Nominierung der Trainer hat es Argentiniens Nationaltrainer Lionel Scaloni und Carlo Ancelotti von Real Madrid geschafft. Bei den Welttorhütern sind Weltmeister Emiliano Martinez von Aston Villa und auch Alisson Becker vom FC Liverpool sowie Erderson von Manchester City dabei.
Quelle: ZDF