Frankreich will der Ukraine „leichte Kampfpanzer“ des Typs AMX-10 RC liefern. Das hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron am Mittwoch (04.01.) gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zugesagt, teilte der Elyseepalast mit. Beide haben miteinander telefoniert. Wann die geschickt werden und wie viele es sein werden, ist nicht bekannt.
Ein französischer Beamter sagte nach dem Telefonat: „Dies ist das erste Mal, dass gepanzerte Fahrzeuge aus westlicher Produktion zur Unterstützung der ukrainischen Armee geliefert werden.“
Schon im letzten Jahr hat Frankreich mehrere Haubitzen an die Ukraine geliefert. Im Oktober sagte Macron, dass Paris der Ukraine Luftabwehrwaffen liefern werde, da Russland seine Raketenangriffe auf die kritische Infrastruktur verstärkt habe.
Der in Frankreich hergestellte AMX-10 ist ein bewaffnetes Aufklärungsfahrzeug mit einer hohen Mobilität, das vier Personen befördern kann, heiß es auf der Webseite des französischen Verteidigungsministeriums.
Quelle: ZDF