Weihnachten 1952… Die Bundesrepublik Deutschland erlebt was neues: Ein regelmäßiges Fernsehprogramm, was damals unter dem Namen NWDR-Fernsehen startete. Heute an diesem 25. Dezember 2022 ist es nun 70 Jahre her. Happy Birthday Das Erste. Das erste Programm existiert in der aktuellen Form erst seit 1954.
Mit dem Sendestart am 25. Dezember 1952 gab es bisher nur 5.000 Fernsehbesitzer. Denn das Fernsehen steckte noch in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Das Programm des damaligen NWDR Fernsehen lief nur zwei Stunden, von 20 bis 22 Uhr und war nur in Nordwestdeutschland zu sehen. Das erste Programm war eine Ansprache des damaligen Intendanten des NWDR (Nordwestdeutschen Rundfunk), Werner Pleister. Er sagte damals: „Wir beginnen. Wir, meine verehrten Zuschauer, das ist die Fernsehabteilung des Nordwestdeutschen Rundfunks mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Danach gab es gut 2 Stunden Programm mit einem Fernsehspiel und einem Tanzspiel. Einen Tag später, am 26. Dezember 1952, startete die „Tagesschau“. Im Laufe der nächsten Jahre entwickelte sich das Programm immer weiter. Ab 1961 startete das Vormittagsprogramm im Ersten, was vorher noch am Mittag/Nachmittag begann. Im September 1995 wurde der Betrieb auf 24 Stunden erweitert und man sendete Rund um die Uhr.
Das Erste, wie es seit mehr als 25 Jahren heißt, hat auch viele Sendungen der ARD-Anstalten ins Programm genommen. Wie die „Tagesschau“ um 20 Uhr, aber auch andere Informationssendungen wie das „Mittagsmagazin“ und das „Morgenmagazin“, was im wöchentlichen Wechsel mit dem ZDF gesendet wird. Auch Unterhaltung wird geboten, wie „Gefragt – Gejagt“, „Wer weiß denn sowas?“ und das „Quizduell“. Auch Serien wie das „Großstadtrevier“ und den „Tatort“. Doch viele Kritiker sagen, dass Das Erste und die ARD im Allgemeinen sich auf seinen Auftrag konzentrieren soll. Doch längst ist Das Erste ein wichtiges Programm für viele Menschen geworden.
Derchotv gratuliert Das Erste zum 70. Geburtstag und wünscht alles alles Gute für die Zukunft!
Quelle: Wikipedia.org