Die Twitter-User haben entschieden. Rund 57 Prozent der bei der Umfrage abgestimmt haben, wollen, dass Elon Musk nicht mehr Chef von Twitter sein soll. 42 Prozent der Abgestimmten haben sich dagegen entschieden. Bei der Umfrage haben 17,5 Millionen Nutzer teilgenommen.
Musk hatte versichert, dass er das Ergebnis akzeptieren werde. Vorher hatte der Milliardär erkannt, dass er bei Einschränkungen der Redefreiheit gestern (18.12.) zu weit gegangen war. Der Schritt, Nutzern Verlinkungen auf konkurrierende Social-Media-Plattformen zu verbieten, gab es ein Sturm der Entrüstung auch in eigenen Kreisen.
Vorher schrieb der umstrittene Twitter-Chef, dass es keine weitreichenden Änderungen der Plattformregeln mehr ohne vorherige Online-Befragung der Nutzer umzusetzen. „Meine Entschuldigung. Wird nicht wieder vorkommen.“ Dann stellte er die Umfrage zu seinem Rücktritt online.
Sollte Musk wirklich als Chef von Twitter zurücktreten, wären die genauen Folgen für die Firma noch unklar. Doch als Eigentümer des Sozialen Netzwerks, könnte er immer noch wichtige Entscheidungen treffen.
Quelle: ZDF