Die britische Königskrone ist zur Vorbereitung auf die Krönung von König Charles III. aus dem Tower von London geholt worden. Wie der Buckingham Palast in der Nacht mitteilte, soll die Edwardskrone für die Krönungszeremonie am 6. Mai 2023 umgearbeitet werden. Wie verschiedene Nachrichtenagenturen melden, muss die Krone für den Kopf des 74-jährigen Monarchen vergrößert werden.
Die aus purem Gold gefertigte und mit Edelsteinen und Rubinen, Amethysten, Saphiren besetzte Krone gilt als Herzstück der britischen Kronjuwelen im Tower. Sie wurde im Jahr 1661 als Ersatz für die im englischen Bürgerkrieg kurz zuvor eingeschmolzene originale Krone des letzten angelsächsischen Königs Edwards the Confessor (1066 gestorben) angefertigt.
Die Edwardskrone wird traditionell zur Krönung britischer Monarchen verwendet. Die verstorbene Queen Elizabeth II. trug diese auch bei ihrer Krönung 1953.
Im Rahmen der Zeremonie wird Charles auch die Imperial State Crown tragen, ließ der Buckingham Palast auch wissen. Diese Krone war bei den Trauerfeiern für die im September verstobene Queen auf deren Sarg platziert worden.
Quelle: ZDF