Das Soziale Netzwerk Twitter hat heute (02.12.) den US-Rapper Kanye West gesperrt. Der Musiker hatte zuvor auf seinem Account ein Bild eines mit einem Hakenkreuz verflochtenen Davidsterns gepostet. Den Schritt der Sperrung begründete Twitter-Inhaber Elon Musk so: „Ich habe mein Bestes versucht. Trotzdem hat er erneut gegen unsere Regel gegen die Aufstachelung zur Gewalt verstoßen.“ Weiter schrieb er: „Der Account wird gesperrt.“ Musk hatte im Oktober noch die Rückkehr von Kanye West auf Twitter gefeiert.
Wegen den antisemitischen Äußerungen haben schon mehrere Unternehmen die Zusammenarbeit mit dem 45-jährigen Rapper beendet. Dazu zählt auch der deutsche Sportartikelhersteller Adidas, die Modekette Gap und die Luxusmarke Balenciaga. Auch seine Talentagentur trennte sich von ihm.
Erst vor kurzem hatte er Kritik auf sich gezogen, nachdem er zusammen mit dem Holocaust-Leugner und Antisemiten Nick Fuentes beim Rechtspopulisten und Ex-US-Präsidenten Donald Trump gegessen hatten. Zudem lösten Sympathiebekundungen für Adolf Hitler Empörung aus.
Quelle: ZDF