Russlands Machthaber Wladimir Putin wird nach Angaben des Gastgeberlandes des G20-Gipfels, Indonesien, nicht beim Gipfel auf der Insel Bali teilnehmen. So wird nun der russische Außenminister Sergej Lawrow nächste Woche hinreisen. Putin ließ lange offen, ob er überhaupt an dem Treffen, der am 15. und 16. November stattfinden wird, teilnehmen wird. Zum Gipfel kommen auch US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz
Bei den Gesprächen auf Bali wird der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine das zentrale Thema sein. Für viele kam deswegen die Absage von Putin nicht überraschend. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird beim G20-Gipfel zu Gast sein, aber wird per Video zugeschaltet. Die Ukraine ist kein Mitglied der G20.
Indonesien hat in diesem Jahr den G20-Vorsitz inne. Als Gastgeber des Gipfels hatte der indonesische Präsident Joko Widodo Putin eingeladen und gesagt, dass er ihn auf Bali erwarten werde. Er hatte auch eine Friedensinitiative für die Ukraine angekündigt. Ende Oktober sagte er, dass sein alle bei dem Gipfel alle dazu einladen werde, “sich zusammenzusetzen und sich in einen konstruktiven Dialog zu begeben.“
Quelle: n-tv