Es ist der Rücktritt vom Rücktritt. Elon Musk will Twitter nun doch kaufen. In einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hat er dies nun bestätigt. Der Rechtsstreit um den Milliarden-Deal könnte damit kurz vor Beginn noch beigelegt werden.
Musk habe in diesem Schreiben vorgeschlagen, den Deal zum ursprünglich vereinbarten Kaufpreis von 54,20 Dollar pro Aktie durchzuführen, erklärten seine Anwälte. Damit bahn sich eine spektakuläre Wende im Konflikt um die rund 44 Milliarden Dollar teure Übernahme an. Es bleibt aber noch etwas Ungewissheit. So wies der Tesla-Chef gegenüber der SEC darauf hin, dass eine Offerte von Finanzierungsaussagen abhänge.
In einem knappen Statement bestätigte Twitter, dass man das Schreiben von Musk bekommen hat. Das Unternehmen beabsichtige, die Transaktion wie geplant zum Abschluss zu bringen.
Im April hatten Twitter und Musk die Kaufvereinbarung geschlossen, doch im Sommer erklärte der Tesla-Chef diese für ungültig, weil Twitter angeblich falsche Angaben zur Anzahl von Fake-Accounts gemacht habe.
Quelle: n-tv