Am Wochenende gab es einen Leak mit sehr frühem Gameplay von GTA 6, was in der Gaming-Welt für Schlagzeilen gesorgt hatte. Während es anfangs noch Zweifel an der Echtheit gab, wollte Publisher Take-Two die Videos löschen. Doch das hat mehr oder weniger für eine Bestätigung für die Echtheit des Leaks bedeutet . Nun hat sich auch Entwickler Rockstar Games geäußert.

In einem Statement sagte Rockstar Games: „Wir haben kürzlich einen illegalen Zugriff auf unser Netzwerk hinnehmen müssen, bei dem ein unautorisierter Dritter auf vertrauliche Informationen in unserem System zugegriffen und diese heruntergeladen hat – darunter frühes Entwicklungsmaterial für das nächste Grand Theft Auto. Im Moment erwarten wir keine Störung für unsere Live-Service-Spiele oder Langzeitauswirkungen für die Entwicklung unserer laufenden Projekte.

Wir sind extrem enttäuscht, dass Details unseres nächsten Spiels auf diese Weise mit euch geteilt wurden. Unsere Arbeit am nächsten Grand Theft Auto wird wie geplant fortgesetzt und wir sind engagierter denn je, euch eine Erfahrung zu liefern, die wirklich eure Erwartungen übertreffen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden und werden euch dieses Spiel natürlich auch richtig vorstellen, wenn es soweit ist. Wir bedanken uns bei allen für ihre anhaltende Unterstützung in dieser Situation.

In dem Leak der gezeigt wurde, gab es Bilder und Gameplay von GTA 6 zu sehen, die aus dem Jahr 2019 stammen. So wird GTA 6wohl zwei Hauptfiguren haben und spielt in Miami. Wann das neue GTA herauskommen wird, ist nicht bekannt. Ein Insider rechnet mit einem Release im Jahr 2024 oder 2025.

Quelle: PCGames.de, Twitter.com