Das Ende einer Ära. Nach fast 22 Jahren gibt Frank Plasberg die Moderation von „hart aber fair“ ab. Sein Nachfolger wird Louis Klamroth.
Ende November wird sich Plasberg dann von der Sendung verabschieden. Dann wird er knapp 750 Sendungen der Talksendung moderiert haben. „Wenn man so lange mit einer Sendung gereist ist, will man auch, dass sie sich weiter entwickelt. Und dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt“, sagte Plasberg. Der 65-Jährige hat aber die Sendung nicht nur moderiert, sondern auch mitentwickelt. Für die Moderation von „hart aber fair“ bekam er viele Preise, darunter auch den Bambi und den Grimme-Preis.
Louis Klamroth wird nun sein Nachfolger. Er wird wohl seine erste Ausgabe im Januar 2023 moderieren. Unter anderem ist er bekannt mit seiner Talk-Sendung „Klamroths Konter“ gewesen, die beim Nachrichtensender n-tv lief. Im Jahr 2018 bekam er dafür den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises. Zu seiner neuen Aufgabe sagte der 32-Jährige Journalist, der auch Schauspieler ist: „Ich freue mich sehr, diese Sendung auf diesem prominenten Sendeplatz als Moderator im nächsten Jahr mitzugestalten und in die Zukunft führen zu dürfen.“
Jörg Schönborn, der Programmdirektor des WDR, bedankte sich bei Frank Plasberg und seiner Arbeit, „weil seine Sendungen und seine Haltung […] zur Glaubwürdigkeit unseres Programms beigetragen haben“.
„hart aber fair“ startete im Jahr 2001 und lief erst im WDR Fernsehen. Seit 2007 läuft die Talkshow im Ersten.
Quelle: WDR.de, Wikipedia.org