Nach der Schießerei bei einer Parade zum US-Nationalfeiertag hat die Polizei von Highland Park, einem Vorort der Millionenstadt Chicago, den Verdächtigen gefasst. Der 22-Jährige sei nach einer kurzen Verfolgungsjagt in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizei mit.

Der Mann hatte am Montag (04.07.) bei einer Parade des Nationalfeiertags in den USA in dem Vorort von Chicago das Feuer eröffnet und mindestens sechs Menschen getötet und 24 weitere verletzt.

Ein Augenzeuge sagte dem Nachrichtensender CNN, dass der Verdächtige mehrere Verletzte und leblose Menschen gesehen habe, die auf dem Boden lagen. Er habe rund 30 Knallgeräusche gehört, sagte er weiter.

Ein Sprecher der Lake County Major Crime Task Force, Christopher Covelli, teilte auf einer Pressekonferenz mit, dass der Schütze offenbar von einem Dach aus in die Menge gefeuert. Das dabei verwendete Gewehr sei am Tatort gefunden worden. Es handelt sich vermutlich um einen Einzeltäter.

Quelle: zdf.de