Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), bleibt die Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats. Der Verwaltungsrat des öffentlich-rechtlichen Senders hat sie am Freitag (01.07.) wieder zur Vorsitzenden gewählt.
„Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und danke den Mitgliedern des Verwaltungsrates für das mir entgegengebrachte Vertrauen„, sagte die Politikerin nach ihrer Wahl. „Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Qualitätsjournalismus sind wichtige Säulen der Demokratie. Diese Bedeutung ist in diesen von Fake News und Propaganda geprägten Krisenzeiten noch einmal gestiegen. Das ZDF ist jeden Tag aufs Neue gefordert, mit gut recherchierten Nachrichten und Hintergrundberichten für unabhängigen und glaubwürdigen Journalismus einzustehen„, betonte Dreyer.
Zum ersten Stellvertreter wurde der ehemalige Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, Peter Heesen, gewählt. Seit 2017 gehört er dem Verwaltungsrat an. Zweite Stellvertretende Vorsitzende wurde die Kommunikationswissenschaftlerin Babara Thomaß gewählt. Sie ist seit gut 10 Jahren im Verwaltungsrat. Beide waren schon vorher in dieser Position und wurden damit, wie Dreyer, wiedergewählt.
Quelle: DWDL.de