Kurz nach der Übernahme von Crunchyroll hat Sony Pictures Entertainment eine Konsolidierung der Marken Funimation, Wakanim und Animax Deutschland bekanntgegeben, um stattdessen Crunchyroll als umfassendes Anime-Angebot zu positionieren. So steht nun auch fest wann Animax und damit auch die deutsche Version eingestellt wird.
Zum 30. September wird Animax und alle anderen Versionen in Chrunchyroll aufgehen. Das gab Sony bekannt. In Deutschland gibt es Animax nur als Streamingdienst Animax Plus, der 2016 den linearen TV-Sender abgelöst hatte.
Carsten Fink, Vice President Sony Pictures Entertainment Distribution & Networks, sagt: „Auch wenn die Marke Animax Deutschland im September in Crunchyroll aufgehen wird, steht dieses einzigartige Line-up deutschsprachigen Anime Fans weiterhin in vollen Umfang zur Verfügung – und bildet mit der großartigen und stetig wachsenden Crunchyroll Library sowie weiterhin neuen Synchronfassungen und Simulcasts ein einzigartiges Streaming-Angebot für die deutschsprachige Anime-Community.“ Weiter sagte er: „An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Content- und B2B-Partnern für die herausragende Zusammenarbeit bedanken – sowie natürlich beim gesamten Animax-Team von Sony Pictures für seine Energie, Innovationsfreude, Expertise und Leidenschaft seit Launch unseres Senders. Mein größter Dank gebührt jedoch den vielen, vielen Anime-Fans, welche Animax in den letzten 15 Jahren treu und mit großer Leidenschaft begleitet haben. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Freude an japanischer Animation – und natürlich an Crunchyroll. Wir sehen uns.„
Zum Portfolio von Animax gehört „Sword Art Online„, „Haikyu!!„, „Fire Force“ und der ersten Staffel von „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba“ sowie Filme wie „Liz und der blaue Vogel“ oder die „Fate/stay night [Heaven’s Feel]„-Filmtrilogie. Doch diese sind auch schon bei Crunchyroll verfügbar.
Quelle: DWDL.de