Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat vor einer Ausbreitung der Omikron-Subvariante BA.5 des Coronavirus in Deutschland gewarnt. In der „Rheinischen Post“ sagte er: „Corona ist noch nicht vorbei – das belegt der heftige Ausbruch von Omikron in Portugal.“
Auch die Subvariante BA.5 wird sich in Deutschland ausbreiten. Viele Menschen, auch Geimpfte, würden erkranken. Aber die Geimpften hätten deutlich mildere Symptome. „Je klüger wir uns jetzt verhalten, umso weniger drastische Maßnahmen brauchen wir in Herbst und Winter. Freiwillig Maske tragen, wo auch immer viele Menschen zusammenkommen“, sagte Montgomery.
Im Infektionsschutzgesetz müsse der Werkzeugkasten erhalten bleiben und bundeseinheitlich klar definiert werden, von der Maskenpflicht bis zum Lockdown.
Das Robert-Koch-Institut berichtete kürzlich von einer Zunahme der Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 auf einem niedrigen Niveau. Damit ist weiterhin die Variante BA.2 mit 96,4 Prozent. Der Anteil von BA.5 verdoppelte sich etwa von 1,2 auf 2,5 Prozent.
Quelle: zdf.de