Schweden wird als Reaktion auf den Ukraine-Krieg einen Antrag auf einen NATO-Beitritt stellen. Das hat die Ministerpräsidentin des Landes Magdalena Andersson bekanntgegeben. „Es gibt viel in Schweden, das es wert ist, verteidigt zu werden, und Schweden wird am besten in der Nato verteidigt“, sagte sie im schwedischen Parlament. Am Nachmittag erfolgte dann die offizielle Bestätigung.
Die Sozialdemokraten hatten schon gestern (15.05.) für eine Bewerbung für die NATO plädiert. Fast alle Parteien im schwedischen Parlament plädierten für einen NATO-Beitritt ihres Landes. „Es gibt im schwedischen Parlament eine breite Mehrheit dafür, der Nato beizutreten“, sagte Andersson.
Es wird auch erwartet, dass Finnland in Kürze seinen NATO-Beitritt erklären wird. Präsident Sauli Niinistö und Regierungschefin Sanna Marin haben schon am vergangenen Donnerstag (12.05.) dies getan. In einer gemeinsamen Erklärung forderten die beiden Politiker, dass Finnland die Aufnahme in die westliche Militärallianz „unverzüglich“ beantragen sollte.
Quelle: SPIEGEL.de