In dieser Woche läuft der „Eurovision Songcontest“ in der italienischen Stadt Turin und auch Deutschland ist wieder mit dabei. Auch die Jury, die die Musikerinnen und Musiker bewerten soll, steht nun fest.
Wie der NDR bekannt gab wird die deutsche Jury aus der Schlagersängerin Michelle, die drei Singer/Songwirter Max Giesinger, Felica Lu und Tokunbo sowie Christian Brost, Head of Music beim Radiosender HR3 bilden.
„Mich verbindet der ESC mit einem der aufregendsten Auftritte, die ich jemals hatte„, sagte Michelle zu ihrem ESC-Auftritt im Jahr 2001. „Damals der Grand Prix 2001 mit ‚Wer Liebe lebt‘. Als erste Schlagersängerin habe ich den Vorentscheid gewonnen und den achten Platz damals für Deutschland erreicht. Das verbindet mich mit dem ESC. Eine tolle Zeit, ich habe viel gelernt.“ Felicia Lu war schon zweimal beim deutschen Vorentscheid dabei und auch Max Giesinger hat ESC-Erfahrung. Er war vor vier Jahren schon in der Jury dabei. Tokunbo wiederum spielte Konzerte mit der NDR-Radiophilharmonie, dem Filmorchester Babelsberg und veröffentlichte 17 Alben, unter anderem als Kopf der Folk-Noir-Band Tok Tok Tok.
Die nationalen Jurys sowie die Zuschauer des ESC werden zweimal abstimmen. Einmal bei einem der beiden Halbfinalshows (Dienstag & Donnerstag) und beim Finale am kommenden Samstag (14.05.). Deutschland wird beim zweiten Halbfinale abstimmen dürfen. Das Ergebnis der Jury fürs Finale wird am kommenden Samstag von Barbara Schöneberger live verkündet.
Dieses Jahr geht Malik Harris mit dem Song „Rockstars“ für Deutschland ins Rennen.
Quelle: DWDL.de