Damit hatte eigentlich niemand so wirklich gerechnet.
Gestern verkündeten Devolver Digital, Lucasfilm Games und Terrible Toybox dass noch dieses Jahr ein neuer Teil des berühmten Point-And-Click-Adventure Monkey Island herauskommen soll: „Return To Monkey Island„.
Einen Trailer auf YouTube gibt es auch schon, welcher uns den Artstyle vom Spiel zeigt. Mehr weiß man vom Inhalt des Spieles nicht.
Was auch überraschend kommt ist dass unteranderem Ron Gilbert (mit seinem Studio Terrible Toybox) selbst mit von der Partie ist.
Ron Gilbert ist der Erfinder von Monkey Island, Maniac Manson, Zak McKracken und dem Point ’n Click Adventure von Indiana Jones 3.
Seit einigen Jahren bemühte er sich um den Wiedererwerb der Monkey Island Rechte, die derzeit bei Disney liegen, weshalb auch Lucasfilm Games (auch bekannt als Lucasarts Games) als Lizenzgeber mit dabei ist.
Auch der ehemaliger Mitstreiter von Gilbert Dave Grossman ist wieder mit dabei, welcher zuletzt Gamedesigner beim LucasArts Nachfolgestudio Telltale Games war. Unter ihm sind die Spiele Sam & Max, Zurück in die Zukunft und Tales of Monkey Island herausgekommen.
In „The Secret Of Monkey Island“ von 1990 geht es um Guybrush Ulysses Threepwood, welcher von einem Piratenleben träumt, allerdings definitiv nicht als Pirat passt. Dieser wird immer wieder vom Geisterpiraten LeChuck aufgehalten. Den Durchbruch von Monkey Island 1+2 ist der Humor, die Quests, Grafik und auch der Musik zu verdanken. Erst mit „The Cruse of Monkey Island“ und „Flucht von Monkey Island“ ebbte die Stimmung ab.
Quelle: SPIEGEL, GameStar, YouTube Trailer, Devolver Digital Twitter, returntomonkeyisland.com