Die Wiederwahl von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist sicher. Nach SPD und FDP haben auch sich auch die Grünen für die Wiederwahl des 64-Jährigen ausgesprochen. Steinmeier sei „ein sehr guter und hoch angesehener Bundespräsident, der sich in seiner ersten Amtszeit große Verdienste um unser Land erworben hat“, erklärten die beiden Bundesvorsitzenden der Grünen Annalena Baerbock und Robert Habeck sowie die Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann.
Schon vor Weihnachten hatte die FDP ihre Zustimmung für Steinmeier bekundet. Steinmeier selbst kündigte schon im vergangenen Jahr an, wieder kandidieren zu wollen.
SPD-Chef Lars Klingbeil begrüßte auf Twitter die Ankündigung der Grünen. Er erinnerte daran, dass Steinmeier vor fünf Jahren mit den Stimmen von Union und SPD gewählt wurde. „Das sich nun mindestens SPD, FDP & Grüne für seine zweite Amtszeit aussprechen, ist ein gutes Zeichen für unser Land“, schrieb er.
Bei der Union geht es nach n-tv-Berichten wohl auch in Richtung Steinmeier. So zeigen sich laut dem Nachrichtensender einige Politiker der Partei zufrieden mit der Amtsführung des Bundespräsidenten.
Die Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten wählt, wird am 13. Februar zusammenkommen. Der besteht aus den Abgeordneten des Bundestags und aus Delegierten der Landtage. Die Ampel-Parteien haben von den 1.472 Stimmen 776 Stimmen. Das sind 39 mehr als im ersten und zweiten Wahlgang benötigt wird.
Quelle: n-tv.de