Der 51-jährige Schotte Peter Wright ist neuer Darts-Weltmeister. Im Finale der Weltmeisterschaft hatte sich „Snakebite“ am Montag (03.01.) gegen den Engländer Michael Smith durchsetzen können. Für den Schotten ist es der zweite WM-Titel nach 2020.
Mit seinem ersten Matchball sicherte sich Wright ein Preisgeld von 500.000 britische Pfund und die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy. „Bully Boy“ Smith, der schon vor drei Jahren das Finale erreicht hatte und auch verlor, bekommt für die Teilnahme am Finale 200.000 Pfund.
Der 31-jährige Engländer hatte auf dem Weg ins Finale den Titelverteidiger Gerwyn Price, Mitfavorit Jonny Clayton sowie James Wade ausgeschaltet. Wright, der den zweiten Platz der Weltrangliste festigte, war gegen seinen schottischen Landsmann Gary Anderson ins Finale eingezogen.
Die Darts-WM in London war von zahlreichen Corona-Fällen überschattet worden. Neben Favorit Michael van Gerwen aus den Niederlanden wurden auch Raymond van Barneveld, Danny Noppert, Vincent van der Voort sowie Dave Chisnall positiv auf Covid-19 getestet.
Quelle: zdf.de