Das neue Jahr wird für Derchotv schon mit dem ersten Montag im Jahr (03.01.) auf Twitch und YouTube beginnen. Aber es passiert noch mehr.

Im neuen Jahr werden Information & Unterhaltung weiterhin ein wichtiger Bestandteil sein. Vor allem wird 2022 Infotainment bei Derchotv groß geschrieben.

Im Bereich der Information wird das Thema Corona weiterhin wichtig sein, auch wenn viele Pandemiemüde geworden sind und die meisten News darüber nicht mehr hören kann. Am Ende sollt ihr informiert sein, denn Propaganda machen wir hier nicht. Auch andere Ereignisse wie die Präsidentschaftswahl in Frankreich, den Landtagswahlen im Saarland, in Schleswig-Holstein, NRW und Niedersachsen werden wichtig sein. Auch die Wahlen in Ungarn und die Bundespräsidentenwahl in Österreich. Auch die anderen Bereiche neben Politik werden in der Information wird wichtig sein. Im Sport vor allem die Olympischen Winterspiele in Peking, wo wir euch die neuesten Infos auf dem Platz und davor bringen wollen, die Frauen-Fußball-EM in England und die Männer-Fußball-WM in Katar im neuen Jahr sind Thema im Bereich Sport. Die 1. und 2. Fußball-Bundesliga, sowie die Formel 1 werden auch wichtig für die News bei Derchotv sein.

Bei den Themen Medien wird es vor allem um die Streamingdienste gehen, die sich derweil etablieren werden, auch das lineare klassische Fernsehen bleibt wichtiger Bestandteil, aber auch andere Medien-Bereiche wie Musik sollen nicht vernachlässigt werden.

Gaming wird auch wichtig sein. Sowohl vor und hinter den Kulissen. Als News und zum Spielen. Die E3, die Gamescom und auch andere Spielemessen sind wichtige Ereignisse die zu Derchotv gehören werden.

Im Bereich Podcasts wird Derchotv den Podcast „2 Herren am stillen Örtchen“ von Derchotv-Chef Waldemar Dercho und seinem Kollegen und Derchotv-Gastautor Jako Link hier veröffentlichen. Er bleibt eigenständig und wird nicht zum Derchotv-Brand dazugehören. Nachdem 2021 es mit dem Comeback unserem Podcast nicht funktioniert hat, wird es 2022 mit DerchotvFM nochmal einen weiteren Anlauf geben.

Auf YouTube gibt es wieder den AppCheck. Der soll mindestens einmal im Monat auf dem Hauptkanal Derchotv erscheinen. Dort werden die Infotainment-Formate wie UPDATE, AppCheck und auch der DerchotvFM-Podcast ihr Zuhause finden. Natürlich bleibt es bei der Teilung zwischen Information & Gaming auf YouTube. Der Derchotv GAMES-Kanal wird weiterhin mit neuen Folgen von „Pokémon Heartgold“, GAMEBOY Time und den GAMES-Streams von Twitch versorgt.

Apropos Twitch: Dort gibt es keine grundlegenden Neuerungen: montags, mittwochs und freitags bleiben die Streamingtage von Derchotv. Weiterhin wird am Wochenende variiert. Im neuen Jahr wird es der Samstag (08.01.) sein, wo es den ersten Wochenend-Stream geben wird. Nachdem 2021 Derchotv sich von einigen Formaten verabschieden musste, wie die Morningshow KickOff, wird ein Format aber wieder zurückkehren. Die Derchotv „Late Night“ wird 2022 ihr Comeback feiern. Eine Mischung aus „Just Chatting“, verrückten Aktionen und Gästen im Discord, wird die Late Night im Frühjahr wieder zurückkehren.

Auch längere Streams sind wieder geplant. Für die meisten Streamer sind 12 Stunden-Streams nichts, aber für Derchotv sind sie was. Es wird wie 2021 einen „12-Stunden-Truckers MP“-Stream geben und zum Jahresbeginn direkt einen „12-Stunden-Sims4“-Stream. Dieser wird noch bekanntgegeben. Außerdem wird es 2022 noch einen 24 Stunden-Stream geben. Wann? Erfährt ihr noch!

Bekannte Derchotv-Formate wie „UPDATE“ oder „GAMES“ werden auch weiterhin dabei sein. „UPDATE“ wird wie auch 2021 den Einstieg in den Abend machen. Montags, mittwochs und freitags um 19:50 Uhr den News des Tages in der Newsshow und UPDATE – Die Woche macht dies am Wochenende um 19 Uhr. Danach kommen die Entertainment-Formate. UPDATESpezial ist für Sondersendungen und Breaking-News-Situationen zuständig.

Bei „GAMES“ wird es 2022 ein paar „neue“ Spiele geben. Wegen der Hardware-Einschränkungen wird es nicht die neuesten Spiele geben, aber welche, die auf ihre eigene Art und Weise gespielt werden. So wird es 2022 „Pokémon Weiß“ dazu kommen, „GTA 5“ wird es auch geben und auch die bekannten Spiele wie „ETS 2“, „Sims 4“, „Sims 2“, „Tales of Symphonia“ u.a.

GAMEBOY Time wird auch 2022 zurückkehren und das wieder jeden Montag, erst live auf Twitch und danach dann am Dienstag auf YouTube.

Wir lassen uns alle überraschen was 2022 passieren wird und was 2022 auch bei Derchotv passieren wird. Wir sind ready und ich hoffe ihr auch. Schöne Feiertage und wird sehen uns!