Bei einer vorweihnachtlichen Straßenparade im US-Bundesstaat Wisconsin sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, als ein Auto in die Parade raste. Das haben die Behörden der Stadt Waukesha mitgeteilt. Mindestens 40 Menschen sind verletzt worden. Genaue Angaben gibt es derzeit nicht.

Der örtliche Polizeichef Dan Thompson sagte: „Ein roter SUV raste in unsere Weihnachtsparade, die wir in der Innenstadt abhielten.“ Den Angaben zufolge schoss ein Polizist während des Vorfalls auf das Auto, um ihn zu stoppen. Thompson sagte, eine „Person von Interesse“ befinde sich in Polizeigewahrsam. Es gebe keine weitere Gefahr. Die genauen Hintergründe waren zunächst unklar, die Ermittlungen unter Beteiligung der Bundespolizei FBI laufen. Nähere Informationen soll es im Laufe des Tages geben.

Nach Information einer regionalen Zeitung zeigten Kamera-Aufzeichnungen, wie das Fahrzeug direkt hinter einer Schulband in die Parade hineinraste. Auch in den sozialen Medien kursieren Aufnahmen. Unter den Opfern sind nach Angaben der Feuerwehr zahlreiche Kinder.

Quelle: n-tv.de