Er macht es auch nochmal: Friedrich Merz bewirbt sich erneut für den CDU-Vorsitz. Parteikreise meldeten, dass der Wirtschaftspolitiker und Ex-Fraktionschef der Union noch einmal kandidieren will. Zudem sagte der Vorsitzende des Kreisverbands Hochsauerland, Matthias Kerkhoff, am Samstag (13.11.), dass Merz am Montag (15.11.) dies bei einer Kreisvorstandssitzung besprechen werde und seine Bewerbung begründen werde. Seine Nominierung durch den Kreisvorstand gilt dann als Formsache.
Merz versucht es damit zum dritten Mal Vorsitzende der CDU zu werden. Wie die „Neuen Westfälische“ berichtet verzichtet der Unionsfraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus auf eine Kandidatur. Während einer Sitzung des Kreisverbands Gütersloh am Freitagabend habe Brinkhaus nicht um einen Vorschlag seines Heimatverbandes gebeten.
Am Freitag hatten der Noch-Kanzleramtsminister Helge Braun und Norbert Röttgen schon ihre Kandidatur für die Nachfolge von Armin Laschet als CDU Vorsitzender angekündigt. Neben Brinkhaus verzichtet auch Jens Spahn auf eine Kandidatur.
Quelle: zdf.de