Es war eine Sendung wie jede andere Lokalzeit auch. Am Mittwoch den 20.10.2021 lief die Lokalzeit in Duisburg wie gewohnt an. Doch wenige Minuten später, war Feierabend. Ein Wasserschaden hatte den Abbruch der Duisburger Lokalzeit notwendig und ein Ersatzprogramm aus Düsseldorf unverzichtbar gemacht. Die Studioflächen sind daher vorerst nicht nutzbar.

Jedoch spricht der WDR trotz des massiven Schadens von Glück im Unglück. Denn der Standort am Duisburger Innenhafen besitzt eine Präsentationsfläche in der Redaktion, welche eigentlich für den online und Breaking News Betrieb gedacht war, um Zeit sparen zu können. Es könnte nun als Studioersatz für das überflutete Studio genutzt werden.

Der stellvertretene Studioleiter in Duisburg Björn Schinke teilte mit: „Wir tun alles dafür, heute von hier senden zu können […]“ Ob ein Sendebetrieb ab dem 21.10.2021 wieder möglich ist, wird aus dem Bericht nicht deutlich. Unterdes hat der WDR auch auf dem Facebook-Kanal der Lokalzeit aus Duisburg Einblicke veröffentlicht, welche Ihr euch hier anschauen könnt.

Quelle: dwdl.de