Der seit 2017 als vorsitzender Chefredakteur der Bild-Zeitung tätige Julian Reichelt ist ab sofort nicht mehr in dieser Position vertreten. Das teilte der Axel Springer Konzern hat am heutigen Tag der Öffentlichkeit mit. Nach Angaben des Spiegels habe der Axel Springer Vorstand nach Abschluss des Compliance-Verfahrens gegen Julian Reichelt durch frische Medienberichte weitere Fehler aufdecken können. Julian Reichelt habe demnach Berufliches und Privates nicht klar trennen können sowie den Vorstand darüber belogen.

Springer hat in seinem internen Compliance-Verfahren gegen Reichelt ermittelt und im März 2021 mitgeteilt: „Der Vorstand ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht gerechtfertigt wäre, Julian Reichelt aufgrund der in der Untersuchung festgestellten Fehler in der Amts- und Personalführung – die nicht strafrechtlicher Natur sind – von seinem Posten als Chefredakteur abzuberufen.

Reichelt soll durch den aktuellen „Welt am Sonntag“ Chefredakteur Johannes Boie ersetzt werden. Alexandra Würzbach soll weiterhin zuständig als Chefredakteurin für die „Bild am Sonntag“ sowie das Personal- und Redaktionsmanagement sein. Auch Claus Strunz soll seine Chefredakteursposition im Bewegtbildangebot der Bild weiterhin fortführen.

Quellen: spiegel.de, axelspringer.com