RTL Deutschland und Constantin Film habe eine Partnerschaft abgeschlossen. Ab 2022 gilt dieser Vertrag und beinhaltet alle Filme, die nach dem 1. Januar 2022 gedreht werden. Über die Dauer dieser Vereinbarung liegen keine Angaben vor.
Die Lizensierung ist plattformübergreifend und umfasst auch exklusive Streaming-Rechte. Zuletzt hatte im Jahr 2017 ProSiebenSat1 ihren Rahmenvertrag mit Constantin Film verlängert und war somit zum Recht gelangt, dass man zum Beispiel den dritten Teil von „Fack Ju Göhte“ ausgestrahlt hat. Nun wechseln die Filme im Free-TV zu RTL.
Als einen „weiteren, großen Schritt auf dem Weg von RTL zur führenden Entertainmentmarke“ bezeichnet RTL-Co-Chef Stephan Schäfer die neue Partnerschaft. „Wir freuen uns auf starke Kinofilme der Constantin Film und bieten ihnen im Zusammenspiel unserer Sender und Plattformen die größte Bühne. Dabei bauen wir auf die schon heute enge und fruchtbare kreative Zusammenarbeit mit dem Team um Martin Moszkowicz und Oliver Berben.“
Martin Moszkowicz, der Vorstandsvorsitzende der Constantin Film, betonte, dass es die Energie von Stephan Schäfer, Hennig Tewes und ihrem Team gewesen sei, dass sie überzeugt hätte, dass „RTL Deutschland genau der richtige Partner für unsere Eigeneproduktionen ist.“
Quelle: DWDL.de