Anlässlich des 20. Jahrestags der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA hat US-Präsident Joe Biden die nationale Einheit als die größte Stärker der Vereinigten Staaten bezeichnet. Außerdem solle jeder, der den USA Schaden zufügen wolle, Folgendes wissen: „Wir werden Dich jagen, fassen und Dich zur Rechenschaft ziehen.“
In den Tagen nach den Terroranschlägen sei heldenhaftes Handeln, Widerstandskraft und „ein wahres Gefühl der nationalen Einheit“ demonstriert worden, sagte Biden in einer Videobotschaft, die am Freitag (10.09.) veröffentlicht wurde. Biden sagte: „Im Kampf um die Seele Amerikas ist Einheit unsere größte Stärke. Einheit bedeutet nicht, dass wir an das Gleich glauben müssen. Wir müssen einen grundlegenden Respekt und Vertrauen haben.“
Heute will Biden den Anschlagort Ground Zero in New York besuchen. Später wird er dann noch in Shanksville in Pennsylvania sein, wo Flug 93 abgestürzt ist, danach ist er noch am Pentagon in Washington. Er wird keine Rede halten, sondern nur die Orte besuchen, um den Opfern seinen Respekt zu erweisen, heiß es. Die Anschläge hätten eine neue Generation dazu motiviert, dem Land zu dienen und es auch gegen Terrorismus zu schützen, sagte Biden in seiner Videobotschaft weiter.
Bei den Terroranschlägen vor genau 20 Jahren sind mehr als 3.000 Menschen getötet worden. Die Terrororganisation Al-Kaida wurde für die Anschläge verantwortlich gemacht.
Quelle: zdf.de, Twitter.com