Der griechische Komponist Mikis Theodorakis ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das hat das griechische Kultusministerium mitgeteilt. In seiner Heimat wurde Theodorakis als Volksheld verehrt. Auch international erlangte er als Musiker, Schriftsteller, Politiker und kritischer Geist Berühmtheit.

Nach der Nachricht des Todes von Theodorakis haben Radio- und Fernsehsender in Griechenland ihre Programme unterbrochen und haben die Musik des Komponisten gespielt um an ihn zu erinnern. Für viele Griechen ist Theodorakis bis heute die „Stimme des Volkes“. Seine Musik galt den Menschen vor allem in historisch schweren Zeiten wie etwa der griechischen Militärdiktatur von 1967 bis 1974 als Trost, aber auch als Zeichen des Widerstands.

Theodorakis wurde am 29. Juli 1925 auf der Insel Chios geboren. Zur Musik kam er durch einen alten Film über Beethoven. Später studierte er Musik am Athener Konservatorium. Als Komponist wurde er Anfang der 1960er Jahre weltbekannt, mit der Musik zu „Alexis Sobras“, dem Film von Michael Cacoyannis und Anthony Quinn in der Titelrolle.

The original sirtaki Zorbas - Mikis Theodorakis

Quelle: n-tv.de, YouTube.com