Disney wird in Deutschland zwei seiner Pay-TV-Sender einstellen. Darunter auch der deutsche FOX Channel. Am Montagabend bestätigte der Konzern, dass man neben Fox auch von Disney Junior getrennt. Erst das Technikmagazin „Chip“ hatte darüber berichtet, danach dann DWDL, wo Disney Deutschland es auch bestätigt hatte.
Disney will den Fokus mehr auf seinen Streamingdienst Disney+ legen, der seit dem Start inzwischen mehr als 100 Millionen Kunden weltweit hat. „Unser Sender Fox wird im deutschsprachigen Raum nur noch bis zum 30. September 2021 zur Verfügung stehen und viele Titel werden ab Oktober bei Disney+ zu sehen sein“, sagte eine Sprecherin von Disney zu DWDL. Unter dem STAR-Label sollen die Serien von FOX dann erscheinen.
Vom Ende des Senders FOX ist auch die Serie „The Walking Dead“ betroffen. Sie zählte zeitweise zu einer der erfolgreichsten Pay-TV-Serien in Deutschland. Auf Disney+ sind schon alle zehn Staffeln verfügbar. Die elfte Staffel wird dann auf dem Streamingdienst erscheinen.
Auch Disney Junior soll Ende September eingestellt werden. Am Disney Channel, der in Deutschland, Österreich und in der Schweiz frei empfangbar ist, will man weiterhin festhalten. Auch die anderen Pay-TV-Sender National Geographic und National Geographic Wild sollen weiterhin auf Sendung bleiben.
Das Aus für einige Sender von Disney kommt nicht überraschend. Schon in Großbritannien wurden zahlreiche Disney-Sender eingestellt. Vor kurzem auch der FOX Channel.
Quelle: DWDL.de