Der Moderator des ZDF „heute-journal“, Claus Kleber, wird sich zum Jahresende in den Ruhestand verabschieden. Die „Bild“ hatte darüber am Dienstagvormittag (15.06.) berichtet. Nun hat das ZDF den Bericht bestätigt, berichtet das Medienmagazin DWDL.

Kleber hatte im vergangenen Jahr noch einmal seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Dies hat auch „heute“-Moderatorin Petra Gerster gemacht, die vor einigen Wochen nun in den Ruhestand ging. Einen Senderwechsel wird es nicht geben, heiß es von der „Bild“. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL heiß es vom ZDF, dass es eine Vertragsverlängerung über 2021 hinaus „nicht zur Diskussion“ stand. Wer Kleber beim „heute-journal“ nachfolgen wird, ist nicht bekannt. Man will dies zu gegebener Zeit dann tun.

Der Journalist ist seit 2003 beim ZDF und moderiert dort das erfolgreiche Nachrichtenmagazin. Kleber ist bei journalistischen Schwerpunkten ein wichtiges Gesicht fürs Zweite und da wird es sicher spannend sein, wer ihn dort ersetzen wird.

Vor seiner Aufgabe beim ZDF war Kleber bei der ARD und leitete das Studio in London (2002/2003) und in Washington (ab 1997). Seine journalistische Karriere begann beim „Kölner Stadtanzeiger„. Dort war er schon während seines Abiturs als freier Mitarbeiter angestellt. Es folgte dann ein Studium der Rechtswissenschaften und kam dann zum SWF (heute SWR). Im Jahr 2007 sollte Kleber neuer Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „SPIEGEL“ werden, aber das Angebot lehnte er ab.

Quelle: DWDL.de