In Großbritannien wird im Juni ein neuer Nachrichtensender starten. Dieser wird GB News heißen und wird damit der dritte Nachrichtensender (neben BBC News und Sky News) im Vereinigten Königreich sein. Wie der Sender selbst am Mittwoch (26.05.) bekanntgab, wird der neue Nachrichtensender am 13. Juni seinen Sendebetrieb aufnehmen. Man sendet in einigen Kabelnetzen und auch über Satellit. Ob es auch einen Livestream auf der eigenen Webseite geben wird, ist nicht bekannt.
GB News will nicht nur Nachrichten, sondern auch Diskussionen, Meinungen und Debatten für das Vereinige Königreich liefern. Und das mit bekannten Journalisten, die früher bei der BBC, Sky oder ITV waren. Der bekannte BBC-Journalist Andrew Neil ist der Chairman und auch Moderator bei GB News.
Finanziert wird der Sender wohl durch Werbung und bekommt auch zum Start rund 60 Millionen britische Pfund von der Discovery-Gruppe und von der Investmentfirma Legatum. Rund 140 Mitarbeiter, davon 120 Journalisten, sind bei GB News angestellt.
Quelle: Infosat.de, rxtvinfo.com, YouTube.com