Wie schon am Sonntag mehrere US-Medien berichteten, wollen WarnerMedia und Discovery fusionieren. Nun steht es offiziell fest, dass beide Medienunternehmen eine Fusion anstreben. Der Mutterkonzern AT&T und Discovery selbst haben am Montag (17.05.) die Pläne bestätigt. Die Führungsgremien der beiden Konzerne haben grünes Licht gegeben.

Einen Namen für das neue Medienunternehmen gibt es noch nicht, noch müssen auch die Aufsichtsbehörden dem zustimmen. Mit einem Vollzug der Fusion rechnet man mit Mitte 2022. Zusammengerechnet würde dann das neue Medienunternehmen dann mehr als 40 Milliarden Dollar Erlös pro Jahr machen. Damit liegt man noch deutlich hinter Disney (65 Mrd. Dollar), aber vor Netflix (25 Mrd.). Für das Jahr 2023 peilen beide Unternehmen 53 Milliarden Dollar an. Angekündigt sind auch jährliche Einsparungen in Höhe von rund drei Milliarden Dollar. Zu möglichen Jobabbau haben sich die Unternehmen nicht geäußert.

Für beide Unternehmen geht es vor allem darum, dass es um den Streamingbereich geht. Dass das für WarnerMedia und Discovery alleine mit ihren eigenen Diensten HBO Max und Discovery+ nicht möglich scheint. Alleine zu WarnerMedia gehören Marken wie der Nachrichtensender CNN, der Pay-TV-Sender HBO und der Entertainmentsender TNT. Bei Discovery gibt es die Marken Eurosport, Discovery Channel und TLC.

Quelle: DWDL.de