Kurz vor der neunten deutschen Fußball-Meisterschaft in Folge kann sich der FC Bayern München über den Laureus-Award als Mannschaft des Jahres freuen. Nach der überragenden Saison des letztjährigen Champions-League-Siegers mit insgesamt sechs Titeln kürte die Laureus World Sports Academy die Profis des scheidenden Trainers Hansi Flick am Donnerstag (06.05.) als bestes Team.
Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sagte: „Dieser Laureus Award ist nun die krönende siebte Trophäe in einem Jahre, das wir nie vergessen werden. Schon 2014 bekam der FC Bayern diese Ehre.“
Die diesjährige Verleihung des Laureus-Awards fand in Sevilla digital statt. Die Einzel-Auszeichnungen vergab die Jury in diesem Jahr an die Tennis-Starts Rafael Nadal und Naomi Osaka. In weiteren Kategorien wurde Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton für seinen Kampf gegen Rassismus, den ägyptischen Fußball-Star Mohamed Salah vom FC Liverpool für sein soziales Engagement und Quarterback Patrick Mahomes von den Kansas City Chiegs.
Tennis-Ikone Billie Jean King aus den USA, die sich seit Jahrzehnten für Gleichberechtigung einsetzt, wurde in diesem Jahr für ihr Lebenswerk geehrt. Der kanadische Snowboarder Max Parrot bekam den Preis für sein Comeback nach seiner Krebserkrankung. Chris Nikic gewann den Publikumspreis für den Sportmoment. Der 21-jährige Amerika absolvierte als erster Mensch mit Down-Syndrom einen Ironman-Triathlon.
Quelle: zdf.de