Der Wunschkandidat kommt! Julian Nagelsmann wird ab der neuen Saison Trainer des FC Bayern München. Das hat der deutsche Rekordmeister am Dienstag (27.04.) bekannt gegeben. Er wird die Nachfolge von Hansi Flick antreten, der zum Ende der laufenden Saison den Verein verlassen wird.
Medienberichten zufolge wird Bayern eine Ablösesumme von bis zu 25 Millionen Euro bezahlen. Mitberechnet sind auch entsprechende Boni. Es wurde noch nie so viel für einen Trainer bezahlt. Nagelsmann wird einen Vertrag bis Juni 2026 bekommen. Der Vertrag des 33-jährigen Trainers bei RB Leipzig ging bis 2023.
„Alleine schon Julians Vertragslaufzeit von fünf Jahren zeigt, wie sehr er sich mit dem FC Bayern identifiziert. Ich bin überzeugt davon, dass wir die sportliche Zukunft des FC Bayern zusammen mit Julian Nagelsmann sehr erfolgreich gestalten werden“, sagte Bayern-Vorstand Oliver Kahn. Nagelsmann betonte, dass er Leipzig „schweren Herzens“ verlassen werde. Er habe aber „nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich der Trainerposten beim FC Bayern München reizt und ich diesen Job gerne annehmen würde, wenn sich diese vielleicht einmalige Gelegenheit ergeben sollte. Es ist für mich etwas sehr Speziell, das Traineramt beim FC Bayern zu übernehmen.“
Mit Hans Flick hat der FC Bayern sich auf eine Vertragsauflösung zu Saisonende geeinigt. Damit ist der Weg für Flick in Richtung DFB als möglicher Nachfolger von Joachim Löw wohl frei. Nach der Fußball-EM wird er dann wohl als Nachfolger präsentiert. Flick war seit November 2019 als Cheftrainer bei den Bayern und holte innerhalb eines Jahres sechs Titel, darunter auch die Champions League im vergangenen Jahr. Die Arbeit bei den Bayern sei ihm, so sagte das Flick, „eine sehr große Ehre gewesen„.
Quelle: Sky.de, Twitter.com