Die Grünen in Baden-Württemberg haben die Entscheidung ihres Koalitionspartners verschoben. Der Landesvorstand der Südwest-Grünen hat die Entscheidung vertagt, nach einer fast dreistündigen Diskussion. Schon am Mittwoch (31.03.) hatten sich die Spitzen-Grünen ein hartes Ringen um die Frage geliefert, wer der richtige Partner, für die Koalitionsverhandlungen ist.
Die Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand teilten mit: „Eine Entscheidung mit solcher Tragweite für das Land und die Zukunft Baden-Württembergs erfordert ein gründliches und sorgfältiges Abwägen“. Weiter heiß es, dass man mehr Zeit benötige für diese wichtige Entscheidung.
Wie die dpa aus Kreisen der Partei in Stuttgart erfuhr, will Ministerpräsident Winfried Kretschmann weiter mit der CDU regieren, während der Parteivorstand mit SPD und FDP koalieren will. Auch Detzer und Hildenbrand hatten zuletzt für die Ampel-Koalition aus Grüne, SPD und FDP geworben.
Bei der Landtagswahl vor fast 3 Wochen, wurden die Grünen in Baden-Württemberg die stärkste Kraft, die CDU verlor deutlich an Stimmen.
Quelle: zdf.de