Das Superwahljahr 2021 hat begonnen. Die ersten zwei Landtagswahlen stehen an und Derchotv ist LIVE dabei! In diesem Newsticker gibt es alle aktuellen Infos zur Wahl und wie die Spitzenkandidaten ihre Stimme abgegeben haben. Dazu auch Zahlen zu den Briefwahlen und wie viele Menschen in Baden-Württemberg & Rheinland-Pfalz am heutigen Sonntag (14.03.) zur ihrem Wahllokal gehen, trotz der Corona-Pandemie.
Alle Infos hier! Bis 16:00 Uhr geht dieser Ticker, danach geht es um 17:00 Uhr weiter auf https://twitch.tv/derchotv mit der Berichterstattung mit den Zahlen und Reaktionen zur WAHL!
ENDE DES LIVETICKERS
Hiermit wird der Liveticker beendet. Mehr Infos wird es dann als einzelne Arktiel auf Derchotv.de geben und am Montag (15.03.) um 20:00 Uhr auf twitch.tv/derchotv in einem UPDATESpezial!
22:31 Uhr – Neue Hochrechnungen
Baden-Württemberg: Grüne: 32,7 %, CDU: 24,1%, AfD: 9,7%, SPD: 11%, FDP: 10,4%, Linke: 3,6%, Freien Wähler: 3%, Sonstige: 5,5%
Rheinland-Pfalz: SPD: 35,7%, CDU: 27,6%, AfD: 8,3%, FDP: 5,5%, Grüne: 9,3%, Linke: 2,5%, Freie Wähler: 5,4%, Sonstige: 5,7%
Quelle: Forschungsgruppe Wahlen, ZDF
22:28 Uhr – Reaktion von Christian Baldauf von der CDU in Rheinland-Pfalz
Quelle: Phoenix.de, YouTube.com
22:14 Uhr: Weidel (AfD) mit Ergebnis zufrieden
Alice Weidel von der AfD ist mit dem Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg zufrieden. Das sagte sie am Sonntagabend in einem Phoenix-Interview.
Quelle: Phoenix.de, YouTube.com
22:11 Uhr: Neue Hochrechnung
Baden-Württemberg: Grüne: 32,7 %, CDU: 24,1%, AfD: 9,7%, SPD: 11,1%, FDP: 10,4%, Linke: 3,6%, Freie Wähler: 3%, Sonstige: 5,4%
Rheinland-Pfalz: SPD: 35,7%, CDU: 27,5%, AfD: 8,4%, FDP: 5,5%, Grüne: 9,2%, Linke: 2,5%, Freie Wähler: 5,4%, Sonstige: 5,8%
Quelle: Forschungsgruppe Wahlen, ZDF
21:14 Uhr – Neueste Hochrechnung:
Baden-Württemberg: Grüne: 32,8%, CDU: 23,6 %, AfD: 10,1%, SPD: 11,1%, FDP: 10,3%, Linke: 3,5%, Freie Wähler: 3,2%, Sonstige: 5,4%
Rheinland-Pfalz: SPD: 35,7%, CDU: 27,4%, AfD: 8,5%, FDP: 5,5%, Grüne: 9,1%, Freie Wähler: 5,4%, Sonstige: 5,9%
Quelle: Forschungsgruppe Wahlen/ZDF
16:12 Uhr – Ende des Livetickers
Der Liveticker endet vorerst hier! Ab 17 Uhr verweisen wir euch auf den Twitch-Stream von Derchotv, wo es dann mit Bild und Ton dann neueste Infos zur Wahl gibt und wie dann ab 18 Uhr Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussehen werden.
16:06 Uhr – Landeswahlleiterin: Wegen Briefwahlen weniger Leute im Wahllokal
Wegen der hohen Zahl an Briefwahlen bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg, sind deutlich weniger Menschen ins Wahllokal gegangen. Nach einer repräsentativ erhobenen Wahlbeteiligung in den Wahllokalen um 14 Uhr wurde ein Rückgang um 15,9 Prozentpunkte gegenüber der Wahl 2016 zum selben Zeitpunkt verzeichnet (35,5 Prozent).
Die Landeswahlleiterin erklärte, dass dies mit der Corona-Pandemie zu tun habe. In den repräsentativ ausgewählten Wahlbezirken haben demnach 36 Prozent aller Wahlberechtigten Briefwahl beantragt.
Quelle: zdf.de
15:50 Uhr – Wahl-O-Mat für die beiden Wahlen
In den letzten Wochen haben wir bei Derchotv die Wahl-o-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz uns mal genauer angeschaut. Ihr könnt sie euch noch hier nochmal anschauen:
15:01 Uhr – Kretschmann gibt Stimme bei WAHL in BaWü ab
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen hat am Vormittag seine Stimme bei der Landtagswahl abgegeben. Der Politiker wählte in seiner Heimatstadt Sigmaringen, wie eine Parteisprecherin auf Anfrage des ZDF mitteilte. Kretschmann regierte die letzten fünf Jahren mit der CDU und will auch weiterhin Regierungschef in dem Bundesland sein.
Quelle: zdf.de
13:55 Uhr: Bis zum Mittag 52 Prozent Wahlbeteiligung in RLP
Bis zum Mittag haben bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz rund 52 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das hat der Landeswahlleiter mitgeteilt. Wegen der hohen Zahlen an Briefwählern sei es in den Wahllokalen bisher ruhig geblieben. Weitere 44,5 Prozent hätten schon per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren gab es eine Wahlbeteiligung von 70,4 Prozent.
Quelle: SWR.de
12:39 Uhr – BaWü: In Heilbronn und Hohenlohe werden enge Rennen erwartet
In der Region Heilbronn-Franken sind rund 650.000 Menschen zur Wahl aufgerufen worden. Wegen der Hygieneauflagen im Zuge der Corona-Pandemie sind deutlich mehr Wahlhelfer als sonst im Einsatz. Mit Spannung wird dort der Wahlausgang erwartet. Dort ist auch das Briefwahlaufkommen hoch.
Quelle: SWR.de
12:35 Uhr – FDP-Spitzenkandidatin in RLP: „zuversichtlich für starkes Ergebnis“
Die Spitzenkandidatin der FDP in Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt, hat sich bei der Stimmenabgabe optimistisch gezeigt. Sie sagte: „Ich bin zuversichtlich, dass wir ein starkes Ergebnis erreichen werden. Dann werden wir schauen, wer auf uns zukommt und abwarten, in welche Gespräche das führen wird.“ Es sei Schmitt wichtig gewesen, die Stimme am Wahltag abzugeben und nicht die Briefwahl zu nutzen. Damit wolle sie „den Wert der Urnenwahl“ unterstreichen. Die FDP regiert mit der SPD und den Grünen in Rheinland-Pfalz.
Quelle: SWR.de
11:48 Uhr – Keine Probleme bei Öffnung der Wahllokale
In Rheinland-Pfalz gab es nach Öffnung der Wahllokale um 8 Uhr keine Probleme, sagte Hans Ulrich Weidenfeller vom Büro des Landeswahlleiters. Zur Wahlbeteiligung kann man auch noch keine belastbaren Aussagen machen. In RLP wählen rund 3,1 Millionen Menschen einen neuen Landtag.
Quelle: SWR.de
11:44 Uhr – Die Bundes-CDU schaut gespannt in den Südwesten
In Berlin schaut man auch gespannt auf die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Vor allem für die CDU ist es ein besonderer Auftakt. Alleine mit Armin Laschet als neuen CDU-Vorsitzenden und wegen den Affären um Bestechlichkeit in der Partei blickt die Union gespannt auf die Wahlen im Südwesten.
14.03. – 10:00 Uhr: Start des Wahltickers
Seit einigen Stunden sind die Wahllokale in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz offen und dieser Newsticker zur WAHL ist gestartet. ALLE Infos hier bis 16 Uhr!